Vision


Unsere Vision


Yoga für jedes Kind an jeder Schule. 


Wir wünschen uns, dass Kinder in der Schule nicht nur ihren Geist schulen, sondern auch ihren Körper besser spüren und kennenlernen und ein gesundes Bewusstsein für sich und ihre Umwelt entwickeln.

Yoga ist hierfür eine geeignete ganzheitliche Methode, um Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen.

Unser Ziel ist es daher, Yoga für alle zugänglich zu machen und in der Schule fest zu verankern. Jedes Schulkind sollte die Möglichkeit haben, regelmäßig an Yoga-Unterricht teilzunehmen.


Beim Kinderyoga werden die Kinder mit spielerischer Leichtigkeit in die Yogapraxis eingeführt. Im Laufe der Zeit entwickeln sie dabei ein besseres Körpergefühl, das sich positiv auf ihre Haltung und Motorik auswirkt.

Ihr Selbstvertrauen wird gestärkt und sie erfahren sich als Teil einer Gemeinschaft,
die sich gegenseitig wertschätzt und unterstützt.

Mit Hilfe von Achtsamkeits- und Entspannungsübungen lernen die Kinder,
wie sie Stress abbauen und sich entspannen können.


Yoga ist ein Weg zu innerem Frieden, denn „Friede beginnt damit, dass jeder von uns sich jeden Tag um seinen Körper und seinen Geist kümmert", sagt Thích Nhất Hạnh, spiritueller Lehrer und Friedensaktivist.
Genau wie ihm liegt es uns am Herzen, neben all den technischen Möglichkeiten, die wir heute haben,
das menschliche Miteinander wieder in den Mittelpunkt zu stellen und
Kompetenzen der aufrichtigen Kommunikation und Kooperation zu stärken.

Yoga an Schulen soll Kindern einen Raum geben, solche Fähigkeiten zu entfalten – für sich selbst,
für andere Menschen und für unseren Lebensraum Erde.